3. Juni 1995: Seebrücke Heringsdorf wird eingeweiht
Sie galt damals mit 27 Millionen Euro als teuerste Seebrücke an der Ostseeküste. An der Landseite beginnt die Brücke mit einem Gebäudekomplex: Geschäfte, Lokale, ein Kino, ein Museum und Ferienwohnungen. Miteigentümer und –investor war Friedrich Münzel. Der rasche Wiederaufbau scheitert in der DDR an fehlenden Mitteln. In der DDR wurde offenbar kein Wert auf den Bau gelegt, der als Symbol für die herrschaftlichen Besucher der Insel galt. Knapp sechs Jahre nach dem Fall der Mauer ist es schließlich soweit: Rund 50 Meter vom ursprünglichen Standort entfernt wird die neue Konstruktion aus Glas und Stahl gebaut - 50 Meter länger als das Original. Der hölzerne Steg dorthin ist überdacht.
3. Juni 1995 - Längste Seebrücke Deutschlands auf Usedom eröffnet
- entfernungen
- sie befinden sich hier
- wegbeschreibung hierher
Kaufpreis unbekannt: Seebrücke in Heringsdorf verkauft // Seebrücke in Heringsdorf verkauft
Erst in den 1990er-Jahren entdeckte die Gemeinde Heringsdorf den Reiz der Seebrücke wieder. Die Seebrücke von Heringsdorf (Insel Usedom) ist verkauft. Die Seebrücke Heringsdorf ist mit einer Länge von 508 m das längste Bauwerk dieser Art in Deutschland. Er werde als freier Mitarbeiter das Objekt weiter betreuen, sagte er. Im "Nizza des Ostens" trafen sich Persönlichkeiten wie Theodor Fontane, Maxim Gorki und Leo Tolstoi. Auf der Mittelplattform gibt es weitere Läden. Am Brückenkopf befindet sich ein Restaurant mit einem pyramidenförmigen Dach. Er stand zuletzt auch einer Objektgesellschaft der Litos Immobilien AG aus München vor, die die Seebrücke – gepriesen als "längste Seebrücke Kontinentaleuropas" - nun an den Versicherer verkauft hatte. Gern nach Norwegen reist, ist das Eingangsportal mit Drachenmotiven verziert. Badegäste kamen zwar schon vorher, mit dem Titel Seebad wurde Heringsdorf offiziell geadelt. Mehr als 40 Jahre musste das Seebad dann ohne Brücke auskommen. Elf Jahre später wird 1957 die restliche Brücke zerstört - vermutlich durch Brandstiftung. Später folgten zahlreiche klassizistische Villen. Transparente Wände sorgen für Schutz vor Seitenwinden. Sie mussten nicht mehr vor der Küste in kleine Boote umsteigen und durch die Wellen zum Strand gerudert werden, sondern konnten ihre Schiffe bequem und trockenen Fußes verlassen. Besichtigen Sie – in Ihrem Urlaub in einer Usedom Ferienwohnung wohnend – die 508 m lange Seebrücke Heringsdorf und unternehmen Sie einen Einkaufsbummel auf der längsten Seebrücke Deutschlands. Auf der Mittelplattform haben weitere Läden eröffnet. Sie wurde im Jahr 1995 erbaut und ersetzte die 500 m lange Kaiser-Wilhelm-Brücke, deren Bausubstanz im Jahr 1957 durch ein Feuer vernichtet wurde. Auf WDR 2.
Stichtag - 3. Juni 1995: Längste Seebrücke Deutschlands auf Usedom eröffnet - Stichtag - WDR
- ferienwohnungen usedom
- dieses thema im programm
- der ndr
Aufgrund der aktuellen Lage kann es zu kurzfristigen Änderungen des Programms, der Öffnungszeiten bzw. zu Schließungen der Einrichtungen kommen. Über genauen Käufername und Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Badeurlauber, Sonnenanbeter und Wassersportler finden hier Ferienwohnungen am Strand, erstklassige Bedingungen für einen Urlaub mit Hund und zahlreiche kinderfreundliche Angebote. Die Seebrücke in Heringsdorf war als Nachfolgebau der 1957 bei einem Brand zerstörten Kaiser-Wilhelm-Brücke aus dem 19. Jahrhundert errichtet worden. "Man konnte nur noch den Eingangsbereich mit der anschließenden Ladenstraße und den Abschnitten im Dünenbereich nutzen", so Usedom-Experte Karstadt. An Land beginnt die Seebrücke mit einem Gebäudekomplex: Zahlreiche Geschäfte, mehrere Lokale, ein Kino, das Muschelmuseum und Ferienwohnungen sind dort untergebracht. Die heute rund 20 Seebrücken an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns haben eine mehr als 100-jährige Geschichte. Am Ende der Seebrücke bietet ein Restaurant mit einem auffälligen, pyramidenförmigen Dach beste Aussichten auf Meer und Küste. Aufgrund einer geglückten Grundstücksspekulation durch das Berliner Bankhaus Delbrück Leo. Die Brücke steht auf Stahlpfeilern, die sechs Meter tief in den Meeresboden gerammt und mit Sand gefüllt wurden. Eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus auf Usedom mieten. "Die Anreise ins Seebad konnte ab 1876 mit der Eisenbahn von Berlin nach Swinemünde und dann mit dem Dampfschiff nach Heringsdorf erfolgen", sagt Heimathistoriker Heinrich Karstadt. Verkäufer ist eine Objektgesellschaft der Münchener Litos Immobilien AG. Heringsdorf ist der älteste Badeort auf Usedom und gilt früher als "Nizza des Ostens". Die Seebrücke in Heringsdorf auf Usedom galt als eines der spektakulärsten Nachwende-Immobilienprojekte im Osten Deutschlands.
3. Juni 1995 - Längste Seebrücke Deutschlands auf Usedom eröffnet - Neubau nach mehr als 40 Jahren
300 Meter des gesamten Bauwerks führen über das Wasser der Ostsee. Sie wird am 3. Juni 1995 eingeweiht und steht in der Tradition ihrer Vorgängerin aus dem 19. Jahrhundert. Sie hält auch der Sturmflut im Herbst 1995 stand. Die letzten Meter der Brücke führen hinab zum Anleger, von dem aus Ausflugsschiffe Heringsdorf mit anderen Seebädern verbinden. Seebrücke Heringsdorf Wenn man sich historische Fotografien der Heringsdorfer Seebrücke anschaut, dann kann man erahnen, warum die Erbauer der neuen Seebrücke sie so groß dimensioniert haben, denn der verloren gegangene Vorgängerbau wies ähnliche Dimensionen auf, mit welchen die Seebrücke ihre Besucher beeindruckt. Forstmeister George Bernhard von Bülow ließ 1824 in dem kleinen Fischerort die erste private pommerische Badeanstalt am Strand errichten. Stichtag am 04.06.2020: Vor 120 Jahren: Julius Kunert wird geboren. Stöbern Sie online in unserem Katalog mit Fotos und Beschreibungen!
No comments:
Post a Comment